„Mentor-Spot“ is a place where you can inspire the people next to you.

In diesem Beitrag stellt Alexander Cernyh seine Initiative „Mentor-Spot“ aus Chemnitz vor, die vom JUGENDSTIL* Ideenfonds gefördert wird. Es ist ein digitales Projekt, wo sich Jugendliche gegenseitig in unterschiedlichen Bereichen fördern und gemeinsam ihre vielfältigen Fähigkeiten entfalten können.

Entstehungsgeschichte

Die Idee für das Projekt „Mentor – Spot“ entstand in der ersten harten Lockdown-Phase, als die Schulen auf Homeschooling umgestiegen sind. Im Verein, in dem ich als Nachhilfelehrer tätig bin, bemerkten wir, dass sowohl unsere Betreuer, als auch die Eltern mit dem Volumen des Lernstoffes völlig überlaufen wurden. Das Problem bestand darin, dass ein überwiegender Teil des Lernstoffes von den Schülern ohne Betreuung von Lehrern bewältigt werden sollte. 

Als Inspirationsquelle diente der Hochschulinterne Discord-Server, über den 90% meines Studiums ablief. Durch den Server boten sich die ersten Lösungsansätze. Ich sah, dass es möglich war einen gemütlichen Ort zu schaffen, an dem sich die Leute austauschen konnten (Sprachkanäle, Textkanäle) und ständig im engen Kontakt sich gegenseitig unterstützt haben. 

Unsere Intention

Die Intention hinter unserem Projekt geht dahin, dass Jugendliche eine vertraute Plattform nutzen, um offener aufeinander zuzugehen, wodurch sie von ihrem gegenseitigen Engagement lernen zu profitieren und somit sich ihren eigenen Stärken bewusstwerden. 

Dank dem Vorteil des aktuellen Trends, dass wir immer öfter auf Discord unsere Freizeit verbringen, ergibt sich die Möglichkeit eine Schnittstelle zu schaffen, zwischen engagiertem Fachspezialisten, Studierenden und Jugendlichen unterschiedlichster Altersklassen. Der Vorteil besteht darin, dass wir auf der Plattform die Abende nicht nur mit ausschließlich Zocken verbringen können, sondern wir können uns auch austauschen, uns gegenseitig helfen und anspornen. 

Zunächst waren wir eine Handvoll Studenten und Schüler, die bereit waren in ihrer Freizeit bei den schulischen Aufgaben auszuhelfen, später jedoch entwickelte sich eine Art Austausch Area auf dem Server, bei der sich jeder gegenseitig versucht hat in schwierigen Zeiten auszuhelfen. Dadurch ist ein cooler Vibe auf dem Server entstand.

Ziele für die Zukunft

Innerhalb des letzten Monats verdreifachte sich die Mitgliederanzahl, wodurch viele neue engagierte Jugendliche und Studierende hinzugekommen sind und wir nun einen Moderator, einen weiteren English Spezialisten, 3D-Designer und einen ambitionierten Programmierer mit am Board haben. Unser Ziel besteht darin, den Trend beizubehalten und die Kapazitäten an engagierten Mentoren (Jugendlichen, Studierenden und Erwachsenen) zu erhöhen, um dadurch unsere Amplitude an Möglichkeiten zu erweitern und somit allen auf dem Server bessere Perspektiven zu ermöglichen.

Also wenn Ihr engagiert seid oder Kontakt mit engagierten Leuten eures Alters sucht, um entweder inspiriert zu werden oder andere zu inspirieren, dann habt ihr jetzt die Perfekte Gelegenheit bei uns Mitmachen.

Unser Discord Server:             https://dsc.gg/mentor-spot

Falls ihr weitere Fragen zu unserem Server habt, dann melde euch direkt bei mir und ich mache euch mit allem vertraut. 

Mein Discord Nickname:                               rednax#8861