Voguing in Leipzig – Das war das True Colors Festival

Vor ein paar Monaten haben wir das True Colors Festival in Leipzig gefördert, welches im Juni und Juli stattfand. Ari hat das Festival mitorganisiert und uns nach der Veranstaltung noch ein paar Fragen beantwortet.

Wie ist eure Gruppe entstanden?

Einer von uns hatte die Idee von diesem Festival und hat mit einigen Freunden darüber geredet. Schließlich haben sich vier Personen zusammen getan und nach ein paar Treffen ist eine fünfte Person noch dazu gekommen. Aus verschiedenen Freundeskreisen kommen wir zusammen. Wir sind auch in anderen Gruppen vernetzt, sei es in Tanz-Gruppen oder politischen Organisationen.

Was macht ihr?


Mit dem „True Colours Festival“ in Leipzig haben wir vom 26.06.-25.07. in Leipzig ein vielfältiges Programm organisiert mit Konzerten, internationalen Künstler*innen, Filmen, Workshops, politischen Talks und vieles mehr – alles zu den Themenfeldern sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Gemeinsam haben wir uns die Frage gestellt, was queer sein heißt. Dabei richtete sich das Festival auch an ‚nicht-queere‘ Personen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten oder einfach mehr über die queere Gemeinschaft lernen möchten.

Mit der Förderung konnten wir einen Raum schaffen, wo Leute aus verschiedenen Schichten kommen konnten – ohne sich Gedanken zu machen, ob sie es sich leisten können. Neben den Workshops gab es auch Verpflegung, was uns sehr wichtig war! Wir haben von der Organistation vieles gelernt wie z.B. Zeitmanagement, Awareness gegenüber uns und anderen, respektvoller Umgang und Kommunikation intern und extern, Ausdauer und Vertrauen.
Wir werden uns nochmal hinsetzen und überlegen, wie wir vorgehen, aber es kommen auf jeden Fall bald neue Projekte!

Instagram: @truecolors.festival