Sommercamp trifft Engagement-Debatte

Das Sommercamp der Jugendlichen des Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland e.V. (JSDR) aus Halle (Saale) startete in diesem Jahr mit einem Besuch des JUGENDSTIL*-Teams. Bei Sommerwetter und mit Abstand vom Alltag wurde eine Ideenwerkstatt veranstaltet.

Die Diskussion, was für die Teilnehmer*innen „Engagement“ bedeutet, war dabei nur der Anfang. Es wurde direkt weiter gedacht:

Was wollen wir verändern? Wie können wir das erreichen? Und was brauchen wir dazu?

Auf Deutsch und auf Russisch wurde debattiert, wie sich junge Menschen mit internationaler Herkunft in die Gesellschaft einbringen können.

Wie können sie Ostdeutschland aktiv mit eigenen Ideen gestalten?

Dabei wurde schnell klar: Einfache Lösungen für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen gibt es meist nicht.

Anstatt sich davon entmutigen zu lassen, wurden vielfältige Ideen entwickelt. Von einer Aufklärungskampagne zu Fleischverzicht und einem Veggie-Koch-Kurs über ein Kulturfestival zur Darbietung der eigenen Talente bis hin zu Entsorgungsstationen für kaputte Smartphones.