Land lebt doch! – JUGENDSTIL* auf dem ÜBERLAND Festival in Görlitz

“Überland – Festival der Akteure” lautet der Name einer Initiative von „Landlebtdoch“, die in Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, jährlich stattfindet. Das Hauptthema hierbei ist das Leben auf dem Lande und die verschiedenen engagierten Menschen aus ganz Deutschland, die es täglich gestalten. Es fand von 10. – 12. September statt und beinhaltete viele spannende Programmpunkte wie Diskussionsrunden, Workshops, Feierlichkeiten, gemeinsames Essen, Konzerte, Lagerfeuer, Filmvorführungen, Stände und Ausstellungen. Es waren auch viele Politiker*innen anwesend wie Nikolaus Voos, Michael Kretschmer und unterschiedliche Bundestagskandidat*innen und sie haben ebenfalls aktiv teilgenommen. Der Ort des Festivals war ein ehemaliges Kühlhaus und das umgebende Gelände, was lange Zeit leer stand und jetzt mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement wieder für andere Zwecke genutzt werden kann.

Wir von JUGENDSTIL* – die Jugendjurymitglieder*innen Petrumila Zhendova und Dennis Chiponda sowie Judith Höllmann (Stiftung Bürger für Bürger) – waren auch mit dabei und beteiligten uns an der Diskussionsrunde zum Thema „Engagement für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt im ländlichen Raum“ zusammen mit weiteren Mitgliedern der Allianz für Zusammenhalt (Amadeu Antonio Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator, ZEIT-Stiftung).

Unser eigener Diskussionsbeitrag über „Konterrealität – der versteckte Rassismus in unseren Vereinen“ war gut besucht und es gab regen Austausch und sehr positive Rückmeldungen danach. Dennis Chiponda sprach mit Teilnehmenden des Festivals über seine Erfahrungen als engagierter BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) in Ostdeutschland. Dabei entstanden zahlreiche Ideen dazu, was sich in der Engagementlandschaft ändern müsste: Versteckte Rassismen in Engagement-Kontexten erkennen und ihnen begegnen, Bedürfnisse von Menschen mit Migrationsgeschichte erfragen und ernstnehmen, Mentor*innen-Programme für engagierte BIPoC entwickeln und Beratungsstellen aufbauen, die Vereine im Abbau und Umgang mit (verdeckten) Rassismen unterstützen.

Insgesamt war es sehr inspirierend, uns mit so vielen tollen Aktivist*innen zu vernetzen, das Wochenende wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!