Lonig & Havendel in MDR Kultur!

Erzgebirge meets Vietnam

Claudia Tuyet Scheffel erzählt in ihrem Science Fiction Spielfilm eine Geschichte über von Mythen umwobenen Begegnungen und gespiegelten Realitäten. So mystisch der Film, so real die Einflüsse, die Claudia Tuyet dazu bewegt haben, den Film zu drehen. Er handelt von Alltagsrassismus und Fremdheitserfahrung, aber er zeigt auch Szenen, die ein vertrautes Gefühl erwecken, beispielsweise das gemeinsame Essen im Asiaimbiss. Auch die authentische und mehrschichtige Darstellung der Bewohner*innen des Erzgebirges war der Regisseurin wichtig.

MDR Kultur veröffentlichte einen Beitrag zu dem Film. Schaut euch an, was es mit dem Namen auf sich hat, wie es zu der Idee gekommen ist und schaut hinter die Kulissen.

Ein vietnamesisches Mädchen kommt ins Erzgebirge. Wir freuen uns sehr auf die Veröffentlichung des Films und darüber, dass wir diese tolle Idee mit unserem Ideenfonds fördern dürfen!