Zicos Wertvolle Welt – die erste Staffel ist online!

Zicos Wertvolle Welt ist eine neue YouTube-Serie für Kinder. Protagonist Zico lernt viele neue Dinge, um seine jungen Zuschauer*innen zu motivieren, auch sich selbst auszuprobieren. Sei es eine Pirouette, ein Korbleger, Bühnenkampf oder Salzteig backen zu Weihnachten – mit Zico zu lernen bringt viel Spaß. 

Und fördert das Selbstbewusstsein, denn in jeder Folge macht Zico den Kindern deutlich: „Du bist brillant! Du hast tolle Fähigkeiten – du musst sie nur entdecken!“

Die Villa Wertvoll

Dahinter steckt die Philosophie der Villa Wertvoll. Ein Kinder- und Jugendkulturhaus, in dem benachteiligte Kinder und Jugendliche erleben sollen, dass sie bedingungslos wertvoll sind. Normalerweise geschieht das, indem sie ihre kreativen Talente in kostenlosen Kursen in Musik, Tanz und Theater entdecken und entfalten können. 

Doch als auch die Villa Wertvoll in der Pandemie schließen musste, machte das Team einfach digital weiter und Zicos Wertvolle Welt war geboren. Die sonstigen Teilnehmer*innen sollten merken, dass die Villa Wertvoll auch für sie da ist, wenn sie zuhause bleiben müssen. 

Zico und seine Wertvolle Welt

Zico selbst arbeitet als Erzieher in der Villa Wertvoll. Nachdem er wegen des Krieges aus Syrien fliehen musste, lernte er deutsch und begann eine Ausbildung zum Erzieher. „Ich wollte Kinder auf der Reise durch ihr Leben begleiten und ihnen dabei helfen!“ erzählt er als seine Motivation zu der Ausbildung. Mit Zicos Wertvolle Welt hat er sich eine neue Plattform geschaffen, seine Vision „den Kids gut Werte für das Leben zu vermitteln“ zu verfolgen. 

Wie geht es weiter?

Mittlerweile ist nun die erste Staffel auf dem YouTube-Kanal der Villa Wertvoll veröffentlicht und mindestens eine Zweite soll noch folgen. Für diese gibt es viele neue Ideen. Arabische Untertitel, stärkere Interaktion mit den Zuschauer*innen und natürlich viele neue Bekannte, von denen Zico spannende Dinge lernt – man darf auf die 2. Staffel gespannt sein!

Unterstützen 

Wem Zicos Wertvolle Welt und die Villa Wertvoll gefällt, kann natürlich auf vielen Wegen unterstützen. Teilt die Folgen mit Kindern oder Eltern aus eurem Umfeld. Gebt uns Feedback, was wir in der zweiten Staffel noch verbessern können und schickt uns eure Wünsche, was ihr mit Zico lernen wollt! Wir freuen uns auf eure Ideen!