Jugendjury vergibt erste Ideenfonds-Förderung

Vor den Bildschirmen, ausgestattet mit Tassen Tee und einer gesunden Portion an Aufregung, fand am 22. Februar 2021 um 17:00 Uhr das erste digitale Treffen der Jugendjury des JUGENDSTIL*-Projekts statt.

Zuvor hatten alle Jurymitglieder die Möglichkeiten gehabt, sich die Bewerbungen sorgfältig durchzulesen, sowie ein favorisiertes Projekt vorzumerken. Schnell stellte sich heraus, dass die Wahl des zu fördernden Projekts nicht so einfach, wie möglicherweise angenommen, werden würde, denn jedes der besprochenen Projekte wurde von mindestens einer Person favorisiert.

Die Auswahl und Ausführung dieser war genauso vielfältig, wie auch die Meinungen, sodass sich schnell eine spannende Diskussion entwickelte, aus welchen Gründen die favorisierten Projekte die Förderung erhalten sollten. „Ist das Projekt zugänglich?“, „Wie relevant sind die Themen?“ und weitere Leitfragen unterstützten die Jury dabei ihre Entscheidung zu fällen und nach circa anderthalb Stunden war man sich mehrheitlich einig.

Das zu fördernde Projekt soll der Aufbau einer Internet-Präsenz für ein Empowerment Netzwerk vom Migrants and Minorities Network aus Leipzig werden.

Mit dem Ziel jungen Menschen mit internationaler Geschichte persönliche, akademische und berufliche Weiterbildung zu ermöglichen, wurde die Jugendjury schlussendlich überzeugt, denn um dieses Ziel zu erreichen benötigt das Projekt Förderung beim Aufbau einer wirksamen Internetpräsenz in Form einer Website. Diese soll konkrete Hilfs- und Beratungsangebote, Verweise auf lokale Fördermöglichkeiten und vom Netzwerk mitveranstaltete europäische Erasmus+ Projekte bieten, um die Angebote gerade für Jugendliche zugänglicher zu gestalten.

Die Jugendjury war sich einig, dass es nicht genug Bildungs- und Fördermöglichkeiten für Jugendliche geben kann und dass jede Chance auf Weiterbildung eine Wichtige ist, um gesellschaftliche Hürden zu meistern und ihnen entgegenzuwirken. Genau dafür stellt das zu fördernde Projekte eine bedeutende Basis dar und hat gleichzeitig die Förderkriterien optimal erfüllt.

Aus diesen Gründen gratulieren wir dem Migrants and Minorities Network, das die erste Förderung erhält und sind gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird und wünschen dabei viel Mut, Erfolg, Durchhaltevermögen und zu guter Letzt viel Freude!